Sigrid Rothe, psychologische Beratung  

 

Psychologische Beratung in Gestalt von Lebensberatung für Einzelne, Paarberatung und Praxisberatung ist eine zeitlich begrenzte Form der Hilfe  

und Unterstützung für Menschen in besonderen Lebenssituationen.  

 

Als psychologische Beraterin helfe ich beim Klären von Problemen und Entdecken eigener Reserven und Quellen.  

 

Der Lebensweg ist für jeden Menschen ein Entwicklungs- und Reifungsvorgang mit individuellen Stufen und Sprüngen und unvorhersehbaren Geschehnissen, deren Bewältigung zur persönlichen Herausforderung werden kann. Manchmal ist man sich selber fremd, manchmal versteht man die Welt nicht mehr. Herauszufinden, durch welche inneren und äußeren Umstände eine bestimmte Situation entstanden ist und welche Schritte nun möglich oder nötig sind, erfordert psychologisches Wissen, genaues Hinsehen, Einfühlung, auch Mut und Entschlossenheit.  

Die herausfordernde und anspruchsvolle seelische Arbeit im Verlauf einer  psychologischen Beratung kann dann zu neuer Orientierung, Selbsterkenntnis, Selbstannahme, Lebensfreude und Verständnis für sich selbst und andere führen.   

Als Hilfe zur Selbsthilfe biete ich in Lebensberatung und Paarberatung Anregung und Unterstützung in kritischen Lebenssituationen, bei schmerzhaften Grenzerfahrungen sowie in persönlichen und sozialen Konfliktlagen. Sich selbst und seine Gefühle verstehen und annehmen zu können, die eigene Haltung zu überprüfen, gegebenenfalls zu verändern und neu auszugestalten, ist ein lohnender Anspruch auf dem Weg zu innerem Wachstum und persönlicher Reife.

 

Praxisberatung kann die Einübung in die berufliche Praxis reflektierend begleiten, oder auch dazu dienen, Transparenz und Orientierung zu fördern und Handlungskompetenz zu stärken oder wiederzugewinnen. Sie dient dem Erhalten und Erweitern der eigenen Leisungsfähigkeit, dem Bewusstmachen, Hinterfragen und Bearbeiten von Barrieren in Teamstrukturen und damit der Verbesserung von Kommunikation und Kooperation.   

 

Mein Beratungsansatz ist klientenorientiert. Neben einer tiefenpsychologisch orientierten Grundausbildung in Erziehungs-, Paar-,Familien- und Lebensberatung habe ich im Laufe einer mehr als 25jährigen Berufspraxis Zusatzqualifikationen erworben, die mir helfen, einen individuell angemessenen kreativen Beratungsprozess entsprechend der Belange des Ratsuchenden zu gestalten.  

In geschützter Atmosphäre können Einzelne und Paare sich ihrem persönlichen Entwicklungsweg widmen, Hindernisse und Blockaden wahrnehmen und zu individuellen, eigenverantwortlichen Lösungsschritten finden.

 

Berufserfahrung


  • als Referentin für Eltern- und Familienarbeit
  • als Dozentin an kirchlichen Bildungseinrichtungen (Diakonissenkrankenhaus Leipzig, Predigerschule Erfurt, Johannes-Falk-Haus Eisenach)
  • als Mitgründerin und schließlich Leiterin der Evangelischen psychologischen Beratungsstelle für Erziehungs-, Ehe-, Familien- und Lebensberatung (EEFL) in Erfurt 
  • in Gremien- und Netzwerkarbeit (Leitung der Landesarbeitsgemeinschaft EEFL, Leitungskreis Beratungsstellen im Diakonischen Werk, Arbeitskreis Erziehungsberatungsstellen im Jugendamt)
  • bei Supervision und Fachberatung für Menschen in sozialen und seelsorgerlichen Berufen

 

Qualifikationen

 

  • Diplom Ehe-, Familien-, Lebensberatung am Evangelischen Zentralinstitut Berlin für Integrierte Familienorientierte Beratung (IFB)
  • Therapeutische Arbeit mit Kindern (Qualifizierungsprojekt von der Bundeskonferenz für Erziehungsberatung)
  • Kompaktcurriculum Gestaltberatung (Fritz Perls Institut Düsseldorf)